Samstag, 2. September 2017

✿ Von Rahmen, Garn, Magneten und Giveaways...



Ein liebes   H A L L O ,   ihr kreativen Bärbel Leser.


Wollt ihr wissen womit ich mich beschäftige, wenn Ruhe und Gelassenheit meinen Tag beschwingt? 
Ganz klar, - neue Stickdateien ausprobieren. 😊

Zu Beginn diese Woche fand ich im Netz eine schöne Bibliothek für Stitch Designs und allein durch das Wort: "Design" fühlte ich mich angesprochen und ging ein bisschen auf Shopping Tour im Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Ganz mutig, das Wochenende noch nicht zu erahnen, plante ich zwei Sticktage ein und probierte die neuerworbenen Schätze einfach aus.

Wie es dazu kam, ganz einfach:
Stickdateien ausgesucht, die amerikanischen Maße (Inch) in Zentimeter umgerechnet, das Format angeklickt und zack - gekauft! Datei heruntergeladen, und schon ging es los ...




Weil dass alles kein Hexenwerk ist, erzähle ich euch ein bisschen davon. Und am Ende gibt es Giveaways, aber davon später mehr ...




Da Stickmaschinen sehr nachtragend sind, sollten sie vor jedem neuen Stickprojekt gereinigt werden, dafür benutze ich einen dünnen Pinsel, der ratz fetz die Fusseln entfernt. Das mache ich meistens 1x am Sticktag, ganz wichtig, wenn der Stickvorgang gelingen soll. Oftmals verheddert sich der Unterfaden, wenn sich zu viel Staub im Spulenkasten befindet.


Dann lege ich mir den Stickrahmen zurecht, zusammen mit dem Stickvlies, dass unter den Stoff gelegt wird. Es ist nicht ratsam, ohne Stickvlies zu arbeiten, da ja die meisten Stoffe elastisch sind und die Stiche präzise werden sollen. Bastelfilz ist nicht geeignet, da es nicht waschbar ist und auch ihr leicht aus der Form geht. Mit Hilfe der Magneten werden (in diesem Fall) zwei Lagen auf den Metall Stickrahmen befestigt. Den finde ich super praktisch! Und schön spannen, sonst wird die Stickerei schief und somit unschön.




Als nächstes sucht man sich passend zu der Stickdatei die gewünschten Garnfarben aus. Ich sticke meistens mit Madeira Rayon 40 Stickgarn, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Als Unterfaden nehme ich fertig gespulte Bobbins, die gibt es in weiß und schwarz und sind auch von Madeira. Die Sticknadeln, die ich benutze sind von Schmetz, da gibt es bestimmt noch andere gute Nadeln, da ich aber mit dem Stickergebnis vollauf zufrieden bin, verändere ich nur ungern etwas am Equipment.

Wenn meine Maschine rattert, stickt sie immer nur eine Farbe, deshalb muss ich nach jedem Stopp die Farbe wechseln und von Hand neu einfädeln. Das hat aber auch Vorteile, weil ich so alles ganz gut im Auge habe. Manchmal kommt es vor, das sich der Oberfaden vertüdelt, sprich ungleichmäßig von der Rolle abläuft. Das passiert leicht, weil das Stickgarn sich schnell von der Rolle löst und das wiederum liegt an der Beschaffenheit des Garns. Denn Maschinenstickgarn besteht zu 100% aus Viskose, ist feiner und hat es einen schönen Glanz und ist zudem noch günstiger als normales Polyester Nähgarn.




Manchmal reißt der Faden. Das passiert aus unterschiedlichen Gründen. Ich gehe dann mit der Maschine etwa 15-20 Stickstiche im Programm zurück und beginne mit dem neu eingefädelten Faden. Passiert das häufiger, habe ich Erfahrung gemacht am besten gleich eine neue Sticknadel einzusetzen, dass erspart viel Zeit und Ärger.


Wenn alles gut geklappt hat, wird nach dem Stickvorgang zuerst das Vlies hinten abgerissen und anschließend all die Sprungfäden mit der Schere entfernt und zwar sowohl auf der Rückseite als auch auf der Vorderseite. Am Schluss wird noch von der Unterseite mit Dampf glattgebügelt.

Tschakka - und fertig!



Und, weil es so viel Spaß gemacht hat für euch etwas Hübsches zu sticken, 
möchte ich meine drei fertig gestickte Stickschriften hier verlosen! 




Schaut euch mal die Größen an (gemessen, ohne weißem Rand)...

1. Tea in I mug (ca. 16 x 11 cm)
2. Every Day Hot and Fresh Coffee (ca. 12,5 x 15,5cm)
3. Life Is Like A Cup Of Tea (ca. 11 x 17cm)



So könnt ihr mitmachen....

Wer über 18 Jahre alt und eingetragener Leser auf meinem Blog:


bzw. hier bei den Bärbels ist,

in Deutschland, Österreich oder der Schweiz wohnt und

ein paar liebe Worte unter diesem Post als Kommentar & Email Adresse hinterlässt und dazu 

schreibt, mit welcher der drei Stickschriften ich euch 

eine Freude machen kann, 

(bis zum 08.09.2017 - 18:00 Uhr)

so hüpft sogleich in den Lostopf.

Die Gewinner werden hier auf dem Bärbel Blog veröffentlicht.

Um nichts zu verpassen, trage dich ein als Follower,
hier gibt es immer etwas Schönes zu Entdecken!


Es prima, wenn ihr dieses Bild mit auf euren Blog nehmt. 




Und, wenn ihr selbst schon stolze Besitzerin einer Stickmaschine seid,

dann kommt mich besuchen und verlinkt euch in der...






So, und nun bin ich neugierig wie Bolle, 
wohin ich meine Giveaways versenden darf!

Viel Glück!

😊😊😊

Macht es euch fein!


Liebste Bärbel-Grüße,






Nachtrag: Hier sind die 3 Gewinnerinnen:
Herzlichen Glückwunsch!!





Stoff und Zutaten:
Stickgarn: Madeira Rayon 40 und Bobbins in weiß
Stickunterlage: Vlieseline Stickvlies
Sticktop: Stickfilz
Stickmaschine: Pfaff Creativ 3.0
Magnet Stickrahmen: Metall Rahmen  
Stickdateien von Embroidery Library

Kommentare:

  1. Eine Stickmaschine habe ich nicht. Ich glaube so weit bin ich wirklich noch nicht. Aber deine Stickerei ist hübsch.
    Wenn ich mich entscheide müsste, dann wohl für die Mittlere. Ist doch Kaffee mein Elexier.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      ganz lieb von dir bei mir zu kommentieren 😘.
      Aha, eine Kaffeetante, habe ich es mir doch gedacht! 😁
      Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!
      Herzliche Grüße,
      Annette

      Löschen
  2. Liebe Annette,
    ganz, ganz lange habe ich für eine Stickmaschine geschwärmt und wollte unbedingt eine kaufen. Dann kamen die Plotter... und nun habe ich so einen. Ich finde die Stickereien aber nach wie vor sehr schön. Dein Post war sehr informativ für mich, merci.
    Deshalb nehme ich gerne an deiner Verlosung teil. Ich würde mich schampar über die Nummer 1 freuen.
    Herzliche Grüsse Simone

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rösi,
      mit dem Plotterwunsch habe ich auch ganz lange gekämpft und mich bis jetzt dagegen entschieden, hab ja eine Stickmaschine. 😁
      Schön, wenn dir mein Post gefällt, da freue ich mich. 🌸 Mal schauen wie das Los entscheidet.
      Einen schönen Sonntag für dich,
      Liebe Grüße,
      Annette

      Löschen
  3. Ich habe meine Stickmaschine schon zu lange nicht mehr benutzt. Ein guter Grund das zu ändern wäre eine der schönen Dateien zu gewinnen. Die erste gefällt mir am besten. Da könnte man einen hübschen MugRug draus machen.
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ellen,
      holl deine Stickmaschine aus dem Tiefschlaf! 😀 Viel zu schade sie einstauben zu lassen.
      Diese Stickdateien gibt es gerade reduziert, da kannst zuschlagen. Hier gebe nich "nur" die fertig gestickten Vliesstoffe weiter und verlose nicht die Dateien dazu. Na, vielleicht ist ja das Glück auf deiner Seite. 😘

      Viele liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
      Annette

      Löschen
  4. Liebe Annette,
    wie wunderschön....
    Mein Favorit wäre Nummer 2.. so schön.
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jen,
      Lieben Dank du glückliche Gewächshaus Besitzerin 😍,
      Ich wünsche dir einen wunderschönen Sonntag!
      Herzliche Grüße,
      Annette

      Löschen
  5. Liebe Annette,
    super schön sind die 3 Schriften und dein Post ist dir sehr gut gelungen. Ich freue mich auch schon sehr darauf nach meinem Mißgeschick wieder an die Stickmaschine zu gehen. Leider ist es im Moment nur schwer möglich. Ich würde mich sehr freuen über Nr. 1. Schönes Wochenende.

    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marita,
      Das mit deinem Fuss ist wirklich nicht schön, schade das euer Familienausflug so endete. Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass du um eine OP herumkommst. 🍀🍀🍀 Auch weiterhin gute Besserung und Kopf hoch und hab Geduld, bestimmt geht es dir bald wieder besser. Das wünsche ich dir von 💖 Herzen.
      Fühl dich ganz lieb von mir umärmelt,
      Herzliche Grüße,
      Annette

      Löschen
  6. Liebes Sternchen,
    so ein Maschinchen ist schon eine tolle Sache. Ebenso toll sind deine drei Stickereien.
    Als Bärbel werde ich an deiner Verlosung natürlich nicht teilnehmen. Allen anderen Lesern drücke ich fest die Daumen.
    Als Kaffetante gefällt mir die Nr. 2 am Besten.

    ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      hast du nicht auch eine Stickmaschine? Ich bin mir jetzt gerade gar nicht sicher ob es so ist oder nicht. Jedenfalls sind die Teile wirklich klasse und macht mir Spaß bei dir zu lesen. Die Telekom Geschichte ist ja echer der Hammer!!!
      Gut, das der Fehler jetzt behoben ist.
      Ich wünsche dir einen wunderschönen Sonntag, liebe Grüße,
      Annette 😘

      Löschen
  7. ANNETTE!!! sag mal! erstmal finde ich deinen post total klasse, da waren so einige tips für mich dabei, besonders mit dem garn. aber ich darf an der tollen verlosung nicht teilnehmen ?? :0( die nr. 1 wäre was für mich gewesen, aber ich wohne ja in Dänemark :0( tolle stickdateien und schöner post, liebe annette :0) schönes WE und Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ulrike,
      herzlichen Dank für deine lieben Worte, ach ja schade das ich nicht ganz Europa mit genannt habe. Weißt du was, ich lasse ich auch einfach mit in den Lostopf hüpfen! 🙃
      Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag für dich und deine Familie,
      Annette

      Löschen
    2. hach annette, das ist aber lieb :0) herzliche grüsse zurück!

      Löschen
  8. Gut, dass du das so toll erklärt hast, liebe Annette! Ich hab ja auch eine Stickmaschine, aber nicht wirklich viel Erfahrung damit. Ich hab sie noch nie untendrin gereinigt. Das sollte ich vielleicht auch dringend vor jedem Sticken machen :)
    Ich lass dann als Bärbel mal den NichtBärbels Vortritt bei der Verlosung und wünsch viel Glück!
    Dir noch ein wunderschönes Wochenende und ganz liebe Grüße,
    Trixi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Trixi,
      Oh wirklich, du hast den Spulenkasten noch nie entstaubt? 😂 Und trotzdem hat es funktioniert? Respekt 😁😁😁
      Als kleinen Tipp hätte ich da noch, auf keinen Fall die Fusseln wegpusten, sonst bekommt man sie nicht so einfach mehr raus mit dem Pinsel. Besser alles "abpinseln" und auch dabei das Handrad drehen, so bekommt man noch Zugang zu anderen Ecken. ;-).
      Ich wünsche auch dir einen tollen Sonntag, mache es dir fein und knuddel Bruno ganz lieb von mir. 🐕🐾💙.
      Liebe Grüße,
      Annette

      Löschen
  9. Liebe Annette,
    deine Stickereien sind ja ganz entzückend. Ich habe vor kurzem mit dem Handsticken begonnen, da bekommt man so etwas glaube ich nicht hin. Die 3. Stickerei gefällt mir besonders gut.
    Liebe Grüße Sandy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandy,
      Handsticken ist ja auch wieder in Mode gekommen, so schön! Bestimmt gibt es Anleitungen die Stickschriften, viele machen ja auch Monogramme aus Bettwäsche und Haushaltutensilien. Gib doch einfach bei Tante Google: "schrift sticken hand" ein, dann bekommst du gute Vorschläge für Handstickerei. Da ist ja auch wirklich eine Kunst für sich. 😊 Toll, ganz viel Spaß dabei!
      Herzliche Sonntagsgrüße,
      Annette

      Löschen
  10. Liebe Annette,

    da guck ich neidisch!! So schöne Stickereien ich finde sie allesamt schön und drücke allen die Daumen dass sie ein solches Stickstück gewinnen♥

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist lieb, Kerstin!
      Ich wünsche dir einen schönen Tag. 😘
      Herzliche Grüße,
      Annette

      Löschen
  11. Liebe Annette,
    oh Mann die Schriften sind ja toll. Vor allem die zweite ist sooo genial.
    Sehr schön. Ich drück mal allen Lesern ganz feste die Daumen!
    Lg Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christiane,
      Blink Blink 😁😁😁.
      Wünsche dir auch einen schönen Tag!

      Liebste Grüße aus Heidelberg.
      Annette

      Löschen
  12. Liebe Anette,

    wenn ich deinen Beitrag so lese und deine Stickereien betrachte, bedauere ich es schon sehr, dass ich für Handarbeiten so gar kein Talent habe. Bin gespannt, welche der Bärbel Blog Leserinnen gewinnen werden.

    Liebe Grüße
    Vera

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Vera,
      DU und kein Talent, dass glaube ich nicht!!!
      Du weißt doch, probieren geht über studieren, ;-) versuche es doch einfach mal!

      Viele, liebe Grüße,
      Annette

      Löschen
  13. Liebe Anette,
    das sinsd tolle Stickereien, mein Spruc ist absolut der in der Mitte, ich bin eine echte Kaffeetante *lach*
    Aber, ixh laß den anderen den Vortritt, da ich selber auch eine Stickmaschine habe ;O)
    Hab einen guten Start in eine schöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      Du bist ja ein ♥ Herzchen ♥. :-*

      Liebe Grüße und schön das du hier warst,
      Annette

      Löschen
  14. Liebe Annette,
    Dein Post ist dir sehr gut gelungen und klasse sind die 3 Schriften!!!Mein Favorit ist Nummer 2 ♥♥♥ Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karina,
      herzlichen Dank für die lieben Worte! Dass freut mich, wenn es dir gefällt!

      Liebe Grüße,
      Annette

      Löschen
  15. Liebe Annette, da könnte ich glatt noch mit einem neuen Hobby anfangen. Ich folge deinem Blog schon lange und auch hier folge ich schon. Da ich eine Kaffeetante bin, würde die Schrift Nr. 2 gut passen. Meine E-mail steht für den Gewinnfall in meinem Bloggerprofil. Die Verlosung nehme ich mit auf meinen Blog:https://ein-kleiner-blog.blogspot.de/p/blog-page_7.html
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      hach, so soll es sein - lach!
      Herzlichen Dank fürs Teilen und einen wunderschönen Tag für dich.

      Liebe Grüße,
      Annette

      Löschen
  16. Eine Stickmaschine, das wäre wirklich was feines. Da dieser Traum aber noch auf sich warten lassen muss hüpfe ich sehr gerne noch ins Lostöpfchen. Das erste oder das dritte fände ich ganz toll!
    Liebe Grüße
    Jasmin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jasmin,
      Träume müssen nicht immer Träume bleiben - da drücke ich dir mal ganz fest die Däumchen!!!!

      Viele liebe Grüße,
      Annette

      Löschen
  17. Liebe Anette,
    So schöne Stickdateien, und die Nummer 1 wäre die meinige😍. In aller Ruhe werde ich die Tage bei euch Bärbels näher reinschauen und gerne verlinken😀
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katharina,
      schön dich hier zu treffen, sonst schreiben wir ja immer bei Insta. ;-)
      Herzlich Willkommen hier, ja schaue dir ruhig alles ganz genau an, viel Spaß dabei!!!!

      Liebste Grüße aus Heidelberg,
      Annette

      Löschen
  18. Liebe Annette,
    solche Stickmaschinen finde ich total klasse, wenn die nicht so teuer wären, würde ich mir auch eine kaufen. Und das meine ich ehrlich.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Wolfgang,
      schön auch hier bei den Bärbels von dir zu lesen, du kommst ja weit rum! ;-)
      Wirklich günstig sind die Stickmaschinen nicht, das kann ich bestätigen. Aber wenn man erst einmal Blut geleckt hat, kommt man nicht mehr davon los. Na, vielleicht hast du ja Glück und findest ein preiswertes Modell. Manchmal gibt es ja auch Schnäppchen.
      Dafür sende ich dir ein vierblättriges Kleeblatt. :-D

      Viele liebe Grüße,
      Annette

      Löschen
  19. Liebe Annette,

    wow das sieht ja alles toll aus! Und glaub mir mal, für mich
    ist das Hexenwerk. Aber man kann nicht alls können. Das ist
    ja auch das schöne an uns Bärbels, jede kann was anderes gut.
    Wobei ich mich gerade frage, was ich eigentlich so kann ;-)

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doreen,
      vielen lieben Dank für deine Worte. ♥ Jepp, wir Bärbels sind halt kreativ und jede wirklich jede kann was.
      Du, stell mal dein Lichtlein nicht unter den Scheffel! Deine Deko, die tollen Rezepte und Reiseberichte sind wunderschön. Und deine Sommerkarten sind einfach zauberhaft. Also, noch Fragen? ;-) Kicher, :-D Oder was das jetzt Fishing for Kompliments Süße!
      Ich wünsche dir ein tolles Wochenende und ich freue mich auf Berlin!!!! :-D

      Liebste Grüße,
      Annette

      Löschen
  20. Das Gewinnspiel ist beendet!
    Die Ziehung erfolgte mit dem Gewinnspiel Tool: https://tools.superanton.de/gewinnspiel-ausloser.html

    Christiane Bärbel wird morgen die drei Gewinnerinnen bekanntgeben.

    Herzlichen Dank, dass ihr alle teilgenommen habt, ich habe mich riesig über all die lieben Kommentare gefreut. Dankeschön!

    Liebste Grüße,
    Annette

    AntwortenLöschen
  21. Toll, was man alles mit solch einer Maschine zaubern kann.
    Liebe Grüße von Heike

    AntwortenLöschen